Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit im Agenturleben: Machen statt quatschen

Wie lebt man Nachhaltigkeit in einer Werbeagentur? Nennen wir es lieber „logisch handeln". Es geht nicht um Image, sondern um Dinge, die Sinn machen. Für uns und für alle, mit denen wir arbeiten. Hier zeigen wir dir, was wir konkret tun – ohne großes Tamtam.

Dekoration

ÖKOLOGISCHE NACHHALTIGKEIT

Weniger Müll. Weniger Verbrauch. Mehr Hirn.

Als nachhaltige Werbeagentur setzen wir auf umweltfreundliche Prozesse und Ressourcen. Von Ökostrom bis klimafreundliche Mobilität – wir reduzieren CO₂-Emissionen, wo immer es möglich ist.

  • 1

    Unser Geld liegt nicht auf schmutzigen Konten.

    Wir arbeiten mit Banken, die keine Kohle in Kohle stecken.

  • 2

    Unser Strom kommt genossenschaftlich und grün.

    100 % erneuerbar. 100% dezentral. Logisch.

  • 3

    Reisen? So viel wie nötig, so wenig wie möglich.

    Keine Inlandsflüge. Bahn & E-Autos sind unser Ding. Und das D-Ticket ist Standard für alle Mitarbeitenden.

  • 4

    Papier? Brauchen wir kaum.

    Und wenn, dann Recycling. Auch bei Stiften, Möbeln & Co schauen wir auf Herkunft, Transport und Langlebigkeit.

Dekoration

ÖKONOMISCHE NACHHALTIGKEIT

Wirtschaftlichkeit? Heißt für uns: Stabil bleiben.

Unsere Kreativagentur arbeitet nachhaltig, weil wir auf langfristige Partnerschaften und faire Zusammenarbeit bauen. Verantwortungsvoll wirtschaften heißt für uns: solide bleiben, unabhängig handeln und gemeinsam wachsen.

  • 1

    Faire Preise, ehrliche Deals.

    Kein Schnickschnack, keine Knebelverträge. Keine Nachberechnungen. Partnerschaften auf Augenhöhe.

  • 2

    Langfristig denken, nicht auf schnellen Gewinn schielen.

    Wir legen Rücklagen an und bleiben unabhängig und können nachhaltige Entscheidungen treffen.

  • 3

    Kein Zeiterfassen, keine Stoppuhr.

    Wir arbeiten fokussiert, nicht getaktet. Qualität geht immer vor. Ganz ohne rote Balken und detailliertes Controlling.

Dekoration

SOZIALE NACHHALTIGKEIT

Das Team: Des Pudels Kern ELMO.

Nachhaltigkeit in unserer Werbeagentur bedeutet auch: Wir investieren in Menschen. Ein starkes Team, gesunde Arbeitsbedingungen und Weiterbildung sind für uns genauso wichtig wie gute Ideen.

  • 1

    Pilates am Dienstag.

    Nicht, weil’s trendy ist. Weil's guttut.

  • 2

    Betriebliche Altersvorsorge? Klar.

    Wir packen was obendrauf. Gehört sich so.

  • 3

    Weiterbildung gibt’s immer.

    Wer Bock hat etwas mit Sinn zu lernen, bekommt bei uns die Zeit und die Mittel dafür.

  • 4

    Teamevents mit ELMO Spirit.

    Von Social Days bis Workation – wir machen wertschöpfende Arbeit und wir feiern uns dafür.

Positive Rückmeldungen und Fortschritte

Kein Konzept. Kein Trend. Einfach Alltag.

Was wir tun, fühlt sich für uns normal an. Nicht als Konzept, nicht als Statement – sondern einfach als die Art, wie wir arbeiten wollen. Mit Respekt, mit Vernunft und ohne großes Theater. Wenn wir dabei die Welt ein bisschen besser machen, super. Allein darum geht es nicht. Es soll sich einfach für alle gut anfühlen. Und das tut es.

Es braucht keine Mission oder Agenda. Nur den gesunden Menschenverstand, die richtigen Dinge anzupacken.
Florian Richter Geschäftsleitung ELMO

Florian Richter

Geschäftsleitung ELMO